Das Wort Kaleidoskop lässt sich mit „Schönbildschauer“ übersetzen. Inspiriert von den immer wechselnden Konstellationen bei gleichbleibender Geometrik eines Kaleidoskops laden die fünf Tänzerinnen zum Betrachten symmetrischer Welten ein. Eine minimale Bewegung, eine kleine Drehung nach links oder rechts löst Grosses aus. Der Blickwinkel ändert sich, die Kristalle werden durchmischt und formatieren sich immer wieder neu.
In skopein geht es um Struktur, um Beziehung zueinander und zum Raum und um ständige Veränderung, gefangen in geometrischen Formen.
Mitwirkende
Choreografie / Konzept: DOXS
Organisation: DOXS
Tanz: Oriana Bräu-Berger, Xenja Füger, Carina Neumer, Dominique Misteli, Stefanie Olbort
Technik / Szenografie: DOXS, Nordschwarz
Musik: Every Wall is a Door- N`to
Outside Eye: Nora Werren, Éolienne danse
Uraufführung: 22. November 2019, Tanzfestival Winterthur, Theater am Gleis Winterthur
zu DOXS Tanzkompanie
Die freie Tanzkompanie DOXS wurde 2019 mit Sitz in Schaffhausen gegründet und besteht aus den fünf Tänzerinnen Carina Neumer, Xenja Füger, Dominique Misteli, Stefanie Olbort und Oriana Bräu-Berger. Seit 2012 bestehen immer wieder Kooperationen zwischen den Gründungsmitgliedern von DOXS, bisher hauptsächlich im Raum Winterthur.
DOXS generiert Tanzstücke aus dem Bereich Tanztheater mit hoher professioneller Qualität aus der zeitgenössischen Szene. Ästhetik wird erfahrbar, Alltagssituationen und Themen werden vertanzt, Besucher*innen werden unterhalten und gleichsam durch künstlerische Professionalität fasziniert. Dadurch werden auch Personen angesprochen, die nicht per se Tanzkonsument*innen und -liebhaber*innen sind.
Dementsprechend richten sich die Tanzstücke an Erwachsene, Familien und Kinder, an Tanzinteressierte und Kulturliebhaber aus dem Raum Schaffhausen, Winterthur, Zürich, der ganzen Schweiz und den grenzüberschreitenden Randgebieten.