30. Tanzfestival Winterthur

Wir haben das gesamte Tanzfestival bei Couchkult gestreamt!

War live vom 18. – 26. November 2022 zu sehen!

Das Tanzfestival Winterthur zeigte 2022 eine spannende Mischung aus etablierten Choreograf:innen und vielversprechenden Newcomer:innen aus dem In- und Ausland.

Im Jubiläumsjahr beschäftigte sich die neue Co-Leitung mit der Zukunft der Kultur: Hierarchische Strukturen wurden aufgebrochen und das Festival sollte nachhaltiger wirken. Das Tanzfestival verzichtete zum Beispiel dieses Jahr gänzlich auf Flugreisen.

Auftakt bildete Arrangement von Joe Moran (UK), der Gender und Männlichkeit im Tanz unter die Lupe nimmt. Quatuor, das jüngste Werk von Thomas Hauert (CH/BE), erinnert uns an unsere untrennbare Verbindung mit der Natur. Piergiorgio Milanos (IT/BE) Stück White Out ist eine Mischung aus Zirkus, Tanz und Bergsteigen und nimmt die Zuschauer:innen mit auf eine ironische und dramatische Reise durch die Bergwelt. Dis.Order der Frantics Dance Company (DE) ist ein Stück für Jugendliche und Erwachsene. Es erforscht die Abgründe von ADHS. Annie Hanauer (USA/UK) beschäftigt sich mit Utopien und fragt sich in A space for all our tomorrows, ob die Bühne der perfekte Ort ist, um anders zu denken oder gar Neues entstehen zu lassen.

Mit den Intros unterstützte das Festival lokale Choreograf:innen. Diese Kurzstücke feierten während des Festivals Première. Zum ersten Mal ermöglichte das Tanzfestival Winterthur einer dieser Gruppen, ihr Kurzstück in eine abendfüllende Produktion weiterzuentwickeln. 2022 wurde hierfür (s)care, ein Intro von Milena Büchi aus dem Jahre 2021, ausgewählt.

Programm

18.11.2022
– Intro: DOXS Tanzkompanie “La Terreur”
– Joe Moran “Arrangement”

19.11.2022
– Intro: Ariana Qizmolli “How to fall in love with dance again”
– Dance Company ONE “(s)care”

20.11.2022
– Christina Galli “Stille Tanzparty”
– ZOO/Thomas Hauert “Quatuor”

22.11.2022
– Piergiorgio Milano “White Out”

24.11.2022
– Intro: Dance Company ONE “In‑Dependence”
– Frantics Dance Com‍pany ” Dis.order”

25.11.2022
– Showing der HF ZUB Student:innen “BA UCD goes Research”
– DOXS Tanzkompanie “Z.trone”

26.11.2022
– Intro: Merge Dance Collective “What if?”
– Teatro Danzabile “A space for all our to‍mor‍rows”

tanzfestivalwinterthur.ch

Fragen zum Streaming? hier geht es zu den FAQ.